Herbstakademie
Home 
Publikationen 
Tätigkeit 
Links 
Kontakt 
Wissenschaftliches 
Herbstakademie 
Die Herbstakademie Osnabrück ist eine Kooperation von (zurzeit) 4 Gymnasien der Region Osnabrück (sowie einer Gastschule) und der Universität Osnabrück sowie der Fachhochschule Osnabrück mit dem Ziel, besonders begabte und leistungsstarke Schüler zu fördern. Die Jugendlichen sollen im von ihnen gewählten Kurs mit Themen bekannt gemacht werden, die so nicht in der Schule angeboten werden. Die Schüler sollen produktorientiert arbeiten (selbstständige Arbeitsergebnisse) und ihre Teamfähigkeit verbessern, indem sie mit ihnen bis dahin unbekannten Schülern anderer Schulen zusammenarbeiten.

Zusammen mit meiner Frau habe ich im Oktober 2009 einen Kurs zur antiken Philosophie angeboten. 8 Schülerinnen und Schüler haben daran teilgenommen und sich intensiv mit der Frage befasst: Sind wir frei oder vom Schicksal determiniert? Dazu wurde die Schrift de fato von Cicero gelesen und diskutiert.

Hier ist die Dokumentation der drei Arbeitstage.

 

[Home][Publikationen][Tätigkeit][Links][Kontakt][Wissenschaftliches][Herbstakademie]